Stressbewältigung und Progressive Muskelentspannung

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

In 8 Kursstunden á 60 Minuten erlernen Sie das bewährte Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung. Zusätzlich erfahren Sie wissenswertes über Stress sowie über die negativen Folgen von dauerhaften Stress. Achtsamkeits- und Atemübungen runden den Kurs ab.

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Durch eine willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird ein Entspannungszustand für den gesamten Körper erreicht. Zahlreiche Studien weisen eine Wirksamkeit bei Krankheitsbildern nach, bei denen Anspannung oder auch Angst die Auslöser sind. Das gilt ebenso für zahlreiche Schmerzzustände und/oder psychosomatische Störungen. Progressive Muskelentspannung kann bei Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen und vielen weiteren stressbedingten gesundheitlichen Problemen eine hilfreiche Methode zur Verringerung der Symptome sein.

Teilnehmer: 10

Kosten: 140 €

Ort: In den Räumen des Physiofachwerks Quarrendorf

Der Kurs ist zertifiziert nach § 20 SGB V - d.h. die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bis zu 80% der Gebühren.

Kursraum Physiofachwerk

• Stressbewältigung nach Kaluza

Stress ist ein gesundheitlicher Risikofaktor. Der richtige Umgang mit Angst und Stress kann körperliche Beschwerden und psychische Befindlichkeiten reduzieren und somit die Lebensqualität erhöhen.

In 8 Kurseinheiten á 90 Minuten wird den Teilnehmern das Gesundheitsförderungsprogramm von Gerd Kaluza (Psychologe) "Gelassen und sicher im Stress" nahe gebracht. Der Kurs beinhaltet ein ausfühliches und sehr anschauliches Stressbewältigungstraining. Kompaktes Hintergrundwissen aus der Stressforschung wird leicht verständlich erläutert und nach individuellen Stressverstärkern gesucht. Persönliche Stress-Strategien werden ausgearbeitet. Übungen für einen entspannteren Alltag werden vorgestellt und eingeübt.

Teilnehmer: max. 8

Kosten: 250 €

Ort: In den Räumen des Physiofachwerks Quarrendorf

Der Kurs ist zertifiziert nach § 20 SGB V - d.h. die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen den Kurs - fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach den Details.